34. SMCSTR – Social Media Management

Letzte Woche fand im Stuttgarter Mercedes- Benz- Museum die 34. Social Media Night des Social Media Clubs Stuttgart statt. Als einer der Leiter der Social Media Gruppe der heco gmbh war ich mit einem Kollegen ebenfalls vor Ort. Thema des Abends war “Social Media Management”, und ich war gespannt darauf, wie diese Thematik in anderen Firmen gehandhabt wird. Zudem waren mit Vertretern von Adobe, Oracle, Salesforce und Social Bakery Repräsentanten namhafter Firmen als Sprecher angekündigt.
Von diesen stellte jeder reihum seine Lösung für den Bereich Social Media Management vor. Ohne allzu sehr in Werbeton zu verfallen möchte ich kurz die jeweiligen Softwareprodukte und deren Schlüsselelemente vorstellen und am Ende ein kurzes Fazit ziehen.

Adobe Social

Die Key Features von Adobe Social machen folgende vier Punkte aus:

  • Social Buzz sichtbar machen: Wo wird über mich gesprochen, wo herrscht Aktivität?
  • Business Impact auswerten: Wie wirkt sich das auf meinen Business Value aus?
  • die Influencer identifizieren: Wer sind die Schlüsselfiguren?
  • Inhalte vor der Veröffentlichung optimieren und geschätzte Ergebnisse vorhersagen

 

Oracle Customer Experience

In ihrer Lösung bildet die Firma Oracle folgenden Social Media Lifecycle ab:

  • zuhören & verstehen
  • ansprechen & interagieren
  • Management der Social Brand
  • analysieren & verstehen

 

Salesforce – ExactTarget Marketing Cloud

Das Internet der Dinge beschreibt, dass alltägliche Dinge immer mehr durch computerisierte Gegenstände ersetzt werden, die uns bei regelmäßigen Aufgaben unterstützen sollen. Diese Geräte vernetzen sich untereinander immer stärker und können auch autonom operieren. Salesforce geht jedoch einen Schritt weiter und postuliert:

Behind every thing is a customer”.

Es stehen also nicht die Dinge, sondern der Mensch im Vordergrund.

 

Social Bakers Builder

“Social Media wird langfristig genauso wird genauso viel Budget brauchen wie IT, Marketing oder Produktmanagement”. Das war eine der Kernaussagen des Vertreters der Social Bakers. Anschließend stellte er den Social Bakers Builder vor, über den mehr Fokus auf wertvolle Inhalte anstatt auf Social Management gelegt werden soll.

 

Fazit

Persönlich empfand ich es als schade, dass der Abend in meinen Augen doch sehr zu einer Verkaufsveranstaltung wurde. Natürlich waren mehrere Global Player anwesend, und natürlich haben diese exzellente Software- Lösungen für Social Media Management im Angebot. Die Software der Social Bakers erinnerte mich stark an Tweetdeck oder Hootsuite, erweitert um Terminplaner und Analyzer. Bei der Präsentation von Salesforce störten mich die graphischen Effekte mehr als sie mich beeindrucken konnten, da sie jegliche Übersichtlichkeit zunichte machten. Die Vorstellung von Adobe und Oracle empfand ich jedoch als überzeugend.

Positiv herausheben möchte ich den humorvollen Unterton, mit dem die Vorträge geführt wurden. So wurden auch gerne mal Seitenhiebe an die Vorredner verteilt, was die Veranstaltung erheblich auflockerte. Auch die Live Demos der jeweiligen Software fand ich sehr informativ. Generell hätte ich mir dennoch mehr Inhalt für diesen Abend gewünscht.

Wer sich einen weiteren Eindruck über die Social Media Night verschaffen möchte, kann den kompletten Twitter Verlauf der Veranstaltung lesen.

Über hecogmbh

Die heco gmbh ist ein Handelshaus sowie ein Produzent für Fittings und Armaturen aus rostfreiem Edelstahl. Unsere Produkte werden im Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau sowohl in der chemischen Industrie als auch in der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt. Mit mehreren Standorten europaweit sind wir immer in Ihrer Nähe.
Dieser Beitrag wurde unter Martin Edelmann abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

