Abitur in der Tasche – und was nun?

Du hast das Abitur in der Tasche – aber was nun? Sicherlich hast du dich das auch schon gefragt. Lehrer, Eltern, Berufsberater und Freunde sind sicherlich alle mehr oder weniger Teil des Entscheidungsprozesses und bringen ihre eigene Betrachtungsweise auf das Thema mit. Mir geht es zunächst einmal darum dir noch ein paar Denkanstöße in Form von Fragen zu geben, die ich als sehr wichtig empfinde:

  1. Wo liegen deine Interessen und Fähigkeiten?
  2. Was würde dir ein Leben lang Spaß machen?
  3. Wie lassen sich Spaß und Fähigkeiten optimal und erfolgreich mit einem Beruf verbinden?

Mitarbeiter gesuchtDiese Fragen sind vermutlich schwierig zu beantworten. Was wir dir anbieten, ist ein duales Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik. Im Internet stehen dazu allgemeine Phrasen, die z.B. so klingen: Wirtschaftsinformatik ist eine Mischung aus BWL und Informatik, d.h. ein interdisziplinäres Fach mit viel Potential für die Zukunft. Das duale Studium vereint die Vorteile aus beiden Welten, d.h. nicht zu viel graue Theorie, jedoch mit wissenschaftlich fundierten Kenntnissen für die Praxis.

An dieser Stelle will ich keinen langen Aufsatz zu etwas schreiben, das du auf Wikipedia und anderen Seiten problemlos nachlesen kannst. Ich selbst habe von 2005 bis 2008 an der Berufsakademie Karlsruhe (so hieß die DHBW damals noch) Wirtschaftsinformatik studiert. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und ich bin heute erfolgreich als Abteilungsleiter noch immer in meinem ursprünglichen Ausbildungsbetrieb der heco gmbh tätig.

Du bist neugierig geworden? Gerne biete ich dir Unterstützung beim Finden von Antworten auf die oben genannten Fragen an. Diese lassen sich aber nur direkt bezogen auf deine Person klären. Schreib mich einfach über Facebook, Twitter oder E-Mail an. Gerne kannst du mich auch unter 07232-3655-555 anrufen.

Bezüglich der Ausbildung bei uns helfen dir auch diese zwei Interviews mit mir weiter: Hier und hier. Näheres zu uns erzähle ich dir dann im Gespräch. Falls du dich fragst, ob sich der Anruf überhaupt lohnt, dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Mitarbeiter Bewertungen. Damit wurden wir auf dem Portal Kununu zum besten Arbeitgeber 2013 im Bereich Handel/Gewerbe ernannt.

Über hecogmbh

Die heco gmbh ist ein Handelshaus sowie ein Produzent für Fittings und Armaturen aus rostfreiem Edelstahl. Unsere Produkte werden im Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau sowohl in der chemischen Industrie als auch in der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt. Mit mehreren Standorten europaweit sind wir immer in Ihrer Nähe.
Dieser Beitrag wurde unter Uli Armbruster abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

